Das Forum der Berlinale wird 50!

Sibylla am Berlinale Forum
(3 Photos der fulminanten Uraufführung von “Der Ruf der Sybilla”)

Liebe Forumsfreunde!

Das Forum des jungen Films in Berlin ist mein Cape Canaveral, dort bin ich dreistufig von Ulrich Gregor und seinen Leuten ins Film-All gezündet worden! Weitweg von kulturellen Startplätzen aufgewachsen, habe ich in Provinzkinos die grossen Kinofilme aufgesogen, inspiriert davon, zeichne ich Räume in Licht und Schatten, dann fotografiere und filme ich Räume, Städte in der Nacht, dank dem neue hochsensiblen Treibstoff 4X von Eastman-Kodak ergeben sich für die damalige Zeit unglaublich feinkörnige Nachtbilder, die ich dank dem Kleinen Fernsehspiel des ZDF in ganz Europa sammeln darf. Der sehr beachtete Start am Forum bringt den Film und mich um die ganze Welt und gibt mir die Möglichkeit zu weiteren Projekten, die dann auch politisch prägnant positioniert sind.

Aus diesen entwickelt sich die zweite Stufe zu den “magischen” Filmen (la phantasie au pouvoir!), die wiederum dank einer fulminanten Uraufführung im Forum mit viel Szenenapplaus im Delphi möglich gemacht werden. So werden mir bald auch ganz normale, weil prime-time- kompatible aber teure dafür sehr farbige Filme zugestanden, die mich fast zum normalen Regisseur werden lassen (sogar einen Tatort gibts).

Aus dieser Mühle holt mich das Forum wieder raus: gegen die Regel nehmen sie einen lockeren Kurzfilm im neuen pastellartigen Mini-Video-Format ins Programm und dessen Erfolg führt zur dritten Stufe und zu grossen Preisen sowie zur Möglichkeit weitere leichte günstige, ja fast franziskanische Langspielfilme zu drehen; so entsteht meine Freundschaftstrilogie mit Max Ruedlinger und Polo Hofer. Doch jetzt beim dritten Film und beim experimentellen Versuch im Negativ zu drehen, ist daraus ein Requiem geworden, Polo ist leider oben im All geblieben, nur Max und ich sind wieder sanft gelandet und ich sogar dort, wo ich vor langer Zeit gestartet bin, in der Malerei, bei den stehenden Bildern. Ich will da einiges nachholen, bin aber sehr froh, dass mich das Forum jahrelang davon abgelenkt hat. Das Forum müsste man erfinden, wenn… Gerade für den queren, schrägen, frechen Schweizer Film, der von den aufgeblähten helvetischen Oberkommissionen gutmeinend erstickt wird, ist das Forum ein echter Sauerstofftunnel. Ich freue mich jetzt sehr auf die neue Internet-Plattform, wo ich all die andern inspirierenden Filme, die ich dort nebenher miterlebt habe, nochmals in umbrischer Ruhe sehen kann.
Herzlichst Auguri!

Clemens Klopfenstein, Bevagna, 8. Jan. 2020.

Die Brennstufen:

  1. Die Nachtstufe:
    • “Geschichte der Nacht”
    • “Transes-Reiter auf dem toten Pferd”
    • “Das Schlesische Tor”
    • Kamera bei “Reisender Krieger” von Christian Schocher
    • “E nachtlang Füürland”, Co-Autor Remo Legnazzi
  2. Die magische Stufe:
    • “Der Ruf der Sibylla” (jetzt-Reloaded)
    • “Macao-oder die Rückseite des Meeres”
    • “Das vergessene Tal”
    • “Alp-Traum”
    • “WerAngstWolf”
    • “Füürland 2”, Co-Autor Remo Legnazzi
  3. Die franziskanische Stufe:
    • “Die Gemmi, ein Übergang”
    • “Das Schweigen der Männer”
    • “Das Schreien der Mönche, die Vogelpredigt”
    • “Das Ächzen der Asche”